Und jetzt? Der Corona-Podcast

Corona im Altersheim: Der stille Tod

Episode Summary

Wer bekommt den letzten Platz, wenn die Intensivstationen voll sind? Warum wollen viele ältere Menschen gar nicht erst ins Spital? Und wird allenfalls Druck auf sie ausgeübt, in den Altersheimen zu sterben? Antworten in der ersten Folge von «Und jetzt? Der Corona-Podcast».

Episode Notes

Die Situation in den Spitälern spitzt sich zu, der Platz auf den Intensivstationen wird eng – und bereits erhalten Altersheime Anfragen, ob sie Covid-Patienten übernehmen könnten. 

Doch diese sind selbst stark belastet: mit müdem, überarbeitetem Personal, das sich immer häufiger mit dem Virus ansteckt oder in Quarantäne muss. Mit verängstigten Bewohnerinnen und Bewohnern, die sich isoliert und von der Aussenwelt abgeschottet fühlen.

«Wie ein Tsunami» habe die zweite Welle die Altersheime überrollt, fasst eine Heimleiterin in Bern die aktuelle Situation zusammen. 

Wie konnte das passieren? Darüber unterhält sich Simone Rau in der ersten Folge von «Und jetzt? Der Corona-Podcast» mit Roland Gamp, Reporter beim Recherchedesk von Tamedia. 

Mehr Informationen: