Und jetzt? Der Corona-Podcast

Virtuelle RS – und andere Home-Office-Tücken

Episode Summary

Seit einer Woche gilt in der Schweiz die Home-Office-Pflicht. Waren wir bereit dafür? Antworten in der neuesten Folge von «Und jetzt? Der Corona-Podcast».

Episode Notes

Eine virtuelle Fern-RS wäre vor der Corona-Pandemie undenkbar gewesen. Doch seit Montag gilt für die Schweizer Armee, wie für alle Institutionen und Firmen im Land: Home Office ist wo immer möglich Pflicht. Der Start für die Rekruten: Ganz schön holprig.

Wie sieht es bei allen anderen aus? Rund 2.4 Millionen Schweizerinnen und Schweizer können ihren Job auch von zuhause aus erledigen. Und müssen das nun auch. Wie ist der Lockdown mit Home-Office-Pflicht in der Schweiz angelaufen? Was passiert, wenn Firmen ihre Angestellten ins Büro zitieren, obwohl das nicht notwendig ist? Und: Wie erlebt ein Rekrut den ersten Tag des Lockdowns? 

Darüber spricht Mirja Gabathuler mit Inland-Redaktor Christian Zürcher und mit Daten-Journalist Mathias Born in einer neuen Folge von «Und jetzt? Der Corona-Podcast».